KidCo – Mind in Motion

ist ein Programm zur Stärkung der individuellen Kompetenzen von Kindern.

„Starke Kinder trotz Schule“

Selbstwert-Training

Potenzialstärkung

Jedes Kind hat seine eigenen Potenziale. Diese müssen nicht immer im schulischen Bereich liegen. Die Kunst ist es jedoch, diese zu finden und zu fördern. Über Kompetenzen kann ein gesundes und starkes Selbstwertgefühl entstehen. Wichtig ist dies in den verschiedenen Entwicklungsphasen des Kindes. Besonders im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule und bei der Wahl der weiterführenden Schule

Lernpsychologische Begleitung

Das Lernen lernen

Lernen kann Stress verursachen. Dieser wiederum erschwert das Lernen. Lernleistungen steigern, für das Lernen begeistern und seine eigenen Lernstrategien erkennen und anwenden ist Ziel von KidCo (siehe Schulbegleitung).

Konzentrationstraining

Die Konzentration und Aufmerksamkeit des Kindes zu steigern ist eine weitere Aufgabe des Programms KidCo. Dabei hilft es Aufmerksamkeitsspannen des Kindes zu erweitern und auf den Bedarf und die Anforderungen in der Schule anzupassen und zu trainieren. Dies erhöht mit guten Lernerfolgen die Motivation zur Schule zu gehen und im Allgemeinen den Spaß am Lernen, denn unser Gehirn ist auf Belohnung ausgerichtet und gute Noten sind Belohnung genug.

Weitere Konzepte sind BrainFit und MemoFit zur Steigerung der kognitiven Fähigkeiten und der Merkfähigkeit.

Unterstützung in der Motorik

Bewegung ist ein unabdingbarer Begleiter des Lernens und der Gehirnaktivität, genau wie ein gesunde Ernährung.

Begabten-Förderung

Die Beratung und Betreuung von Kindern und Familien mit besonderen Begabungen oder Hochbegabung ist ein wesentlicher Teil meiner Arbeit mit KidCo. Zunächst müssen besondere Begabungen diagnostiziert werden. Danach werden Wege und Lösungen erarbeitet, den Kindern in der Schule und im persönlichen Umgang mit ihren Fähigkeiten zu helfen. Häufig geht eine Begabung auch mit einer Hochsensitivität einher. Dies kann zunächst belasten. Daher ist es wichtig, hier Strategien im Umgang mit diesen Kompetenzen zu erlernen (siehe Schulbegleitung).

Berater/in für Hochsensibilität
bei Kindern und Jugendlichen

https://www.iflw.de/

Linkshänder

Linkshänder haben häufig besondere Bedürfnisse oder Anforderungen an Unterrichtsmaterial und Motorik. Hierbei gilt es, den Linkshändern Möglichkeiten aufzuzeigen, mit dem dargebotenen Material zu arbeiten. Es kommt ebenfalls vor, dass linkhändig veranlagte Kinder anders lernen und andere Lernstrategien benötigen.

In Kooperation mit Monika Brzeska